60 Sekunden mit Finn Plotz

Ein Lapto, ein Mindstorms EV3 und ein paar Legobauteile - viel mehr braucht es eigentlich nicht für einen einfachen Roboter

Von Zauberwürfelrobotern und anderen Herausforderungen

In 6 Tagen IFA hatten fast 100 Schüler in 8 Workshops die Gelegenheit das Robotiksystem und die Programmierumgebung Open Roberta kennenzulernen und erste Geh- – ähm, moment –…

60 Sekunden mit der Politikerin Dr. Simone Raatz

#YoungIFA15 – Tischtennisduell

YoungIFA-Challenge No. 9 Am Abend des vorletzten Tages startete ein Großteil der YoungIFA-Crew in ein kollektives Tischtennisturnier und so konnten Anika und Martyn dieses gleich nutzen um ihre…

#YoungIFA15 - PS 1 Duell

#YoungIFA15 – PS 1 Duell

YoungIFA-Challenge No. 8 Irgendwie geht es in unseren Challenges ja immer Schlag auf Schlag – einen Punkt für Martin, einen für Anika. Kein Wunder, dass ruckzuck zur nächsten Challenge…

60 Sekunden mit Sabine Frank von Google

Gewinnspielpostkarte

Klara und der Roboterschwarm

Wenn Schule nicht nur der Ort ist, an dem man irgendwie einen Abschluss macht, sondern an dem auch Neugier und Leidenschaft für ein Thema geweckt werden, dann stecken…

Wanted- Note

Berliner Zettelwirtschaft

Berlin ist die Hauptstadt der Zettel, die Stadt mit den meisten Notes. An Bäumen, Ampelpfählern, Elektrokästen – überall dort, wo gepinnt, geklebt oder getackert werden kann – werden…

DSC_0052 Kopie

Abenteuer Young IFA

Hey! Ich bin Anne, absolviere seit September mein Freiwilliges Jahr der Kultur in der Jugend und Familienstiftung Berlin und kümmere mich dort um unser Jugendportal jugendnetz-berlin.de.  Heute war ich den…

#domosupersampler

#domosupersampler

WE<3DOMO UND JETZT ALLE ZUSAMMEN!

Live in Concert: John Apart

Mit gefühlvoller Popmusik brachte das Duo John Apart ein bisschen Ruhe und Entspannung in unser YoungIFA-Wohnzimmer. Bei einem kurzen Interview erfahren wir, dass Max die Songs selbst schreibt,…

Expertentalk mit Thorsten Leimbach (Fraunhofer IAI), Thomas Bendig (Start Conding e.V.), Anja Tempelhoff (Schulleiterin der Wolfang-Borchert-Schule Berlin), Dr. Wieland Holfelder (Google Germany GmbH); Moderation: Jana Kausch (Initiative D21)

Expertentalk: Digitales Lernen neu programmiert

Medienkompetenz, lernen mit und über Medien, Informatik als Schulfach, jeder kann Programmieren – diese Themen werden in der Bildungspolitik seit einigen Monaten heiß diskutiert. Ganz schön spät eigentlich, wenn man bedenkt,…

60 Sekunden mit Flimme

#YoungIFA15 – Kickerduell

YoungIFA-Challenge No. 7 Der Klassiker in jeder guten Stube ist was? Der Kicker, natürlich! Deswegen haben wir in unserer YoungIFA-WG gleich zwei Kicker aufgebaut. Feine Sache – dachten…

#YoungIFAChallenge - Mensch Ärger Dich Nicht Duell

#YoungIFA15 – Mensch Ärger Dich Nicht Duell

YoungIFA-Challenge No. 6 Habt ihr schon den längsten WG-Tisch der Welt bei uns auf der Young IFA entdeckt? Hier haben wir für euch eine Auswahl der beliebtesten Brettspiele vorbereitet, damit…

MrHelferSyndrom und ValueTechTV in der Young IFA 2015

Highlights der Young IFA TV-Reporter 2015

Domo Tischtennis

#domofication

Unser Lieblingsmitarbeiter Domo hat uns ja leider vor zwei Tagen verlassen, weil er auch mal woanders Menschen glücklich machen muss. Können wir ja verstehen. Trotzdem fehlt er uns….

60 Sekunden mit Miss IFA 2015

Glückliche Gewinner: Projektleiter und Partner der Open Roberta Initiative mit einer Schulklasse aus dem Schülerworkshop und der "Land der Ideen" Auszeichnung

Expertentalk: Der Traum vom selbstfahrenden Auto

Autofahren kann manchmal ganz schön langweilig sein. Ihr sitzt auf der Rückbank und guckt raus, während eure Eltern konzentriert am Steuer sitzen und stundenlang durch das Land fahren….

Dr. Wieland Holfelder, Google Germany GmbH, im Open Roberta Interview beim #ifaradio

Open Roberta im #ifaradio

Unabhängige Beobachter haben bereits bestätigt, dass die Young IFA WG in Halle 15.2 der schönste Ort auf der IFA ist. Trotzdem sollte man ja ab und zu mal…

IFA Girls‘ Day … Wir können Technik!

Theam – Live on Stage

Wir haben ja immer ein reichhaltiges Musikprogramm in unserem YoungIFA-Wohnzimmer und heute Nachmittag konnten wir die Jungs von Theam auf unserer Bühne willkommen heißen. Das Duo aus Berlin…

Macht mit bei der Open Roberta Challenge!

Liveauftritt von "Less Important Persons"

Unplugged: Less Important Persons

Lilanes Haar und grüne Katzenaugen – der Live-Auftritt von Less Important Persons brachte mit ihrem alternativen Style Farbe auf die Bühne. Sie spielten Songs u.a. von Blink 182, …

Gewinne!Gewinne!Gewinne!

Zahlen lügen nicht, heißt es ja bekannter Maßen und glauben wir den Teilnehmerzahlen der Gewinnspielauszählung haben an den ersten drei Tagen über 1100 Besucher ihre ausgefüllten Postkarten in unsere Losbox…

UE Megaboom

ue- ultimate ears

Die Young IFA TV-Reporter Murat und Daniel waren auf der IFA unterwegs und haben sich von den UE BOOM Lautsprechern begeistern lassen. Es sind drahtlose zylinderförmige Lautsprecher, die…

Tech-Youtuber

Die IFA-Highlights der Tech-Youtuber

Heute Mittag gegen 14 Uhr füllte sich sichtbar unsere Young IFA Halle. Erstaunlich viele junge Menschen sind an den persönlichen IFA-Highlights unserer Youtuber interessiert. Das Publikum konnte Fragen…

FIRST LEGO League auf der IFA

Die Young IFA TV-Reporter 2015 stellen sich vor

Kunstvolle Frisuren

#cookiefordomo

#cookiefordomo

Kaum einer hat so viel Spaß auf der Young IFA wie Domo. Sobald das knuddelige NHK World Maskottchen den Platz betritt, scharen sich die begeisterten Fans um ihn….

Mike und Matze beim Workshop

Kleine Tipps und Tricks für gute Videos

Mike Suminski und Matze von ValueTechTV erklären, wie ein Video ohne Profi-Ausstattung qualitativ verbessert werden kann. Der Ton ist in einem Video elementar. Um den Moderator im Film gut zu…

Wohnzimmerkonzert mit Hurricane of Change

Wohnzimmerkonzert mit Hurricane of Change

Gleich vier Mal können wir die Alternative-Metal-Band Hurricane of Change in diesem Jahr mit einem Akustik-Set auf der Young IFA Bühne erleben. In selbstgeschriebenen Songs und Covern fesselt…

#YoungIFA15 – Küchenwaagenduell

YoungIFA-Challenge No. 5 Hier bei uns im YoungIFA-Wohnzimmer gibt es aller Hand Mitmachaktionen und so findet unteranderem regelmäßig die Spielshow auf unsere Bühne statt, bei der sich mutige…

#YoungIFA15 Challenge Nr. 4 - Manga Zeichenduell

#YoungIFA15 – Manga Zeichenduell

YoungIFA-Challenge No. 4 Ihr habt es ja bestimmt gesehen, das Wochenende auf der Young IFA steht ganz im Zeichen von Manga und Anime mit der 6. Offenen Berliner Cosplay…

EXIT – Wo geht es hier raus?

Nein keine Sorge, wir sind noch nicht auf der Flucht – es ist ja gerade auch erst einmal IFA-Halbzeit und unsere YoungIFA-Wohnzimmer ist viel zu gemütlich um zu…

Cro und Jan Delay im Sommergarten mit Paula

Hello again, gestern abend sind die neuen Deutschpoeten also schon wieder zu Ende gegangen…wie immer viel zu schnell! Mit Tonbandgerät, Philipp Dittberner, Joris, Teesy, den Orsons, Bilderbuch, Cro…

Abfahren mit Zukunft

Domo unterstützt die Cosplay Preisverleihung

6. Offene Berliner Cosplaymeisterschaft – Preisverleihung

Im Rekordtempo hat die Jury getagt und es dabei sicherlich nicht leicht gehabt, zwischen den vielen tollen Kostümen und Darbietungen zu entscheiden. Hier sind sie also, die Gewinner…

Fragen zum Phänomen Cosplay

Paula bei den neuen Deutschpoeten

Hi Freunde, ich heiße Paula und bin dieses Jahr für euch bei den neuen Deutschpoeten vor der Bühne sowie Backstage unterwegs . Das bin ich: Gestern war ich…

Kei Iwabuchi eröffnet die 6. Offene Berliner Cosplaymeisterschaft

Wie schon in den vergangenen Jahren steht auch die 6. Offene Berliner Cosplaymeisterschaft dieses Mal wieder unter der Schirmherrschaft der Japanischen Botschaft und so war es dem Kulturattaché Kei Iwabuchi…

6. Offene Berliner Cosplaymeisterschaft – die Teilnehmer

Die 6. Offenen Berliner Cosplaymeisterschaft ist vorüber und wie auch schon in den letzten Jahren war es ein Fest für alle Sinne. In der nachfolgenden Galerie haben wir das…

60 Sekunden kochen mit Mirko Reeh

Berufsorientierung in der Elektroindustrie

MangazeichnerInnen in Aktion erleben

Neben der 6. Offenen Berliner Cosplaymeisterschaft ist auf jeden Fall unser riesengroßer Manga-Zeichentisch das Hallen-Highlight am Wochenende. Heute und morgen haben sich unzählige Mangazeichner und Mangazeichnerinnen eingefunden und…

60 Sekunden mit Moderator Felix Seibert-Daiker

Comics im Digitalen Zeitalter

Der heutige IFA-Tag steht ganz im Zeichen der 6. Offenen Berliner Cosplaymeisterschaft und so tümmeln sich diverse Gestalten, Krieger, Fantasiefiguren, Monster und Blumenmädchen zwischen unseren Couchecken. Passend dazu…

es steht 1:1

#YoungIFA15 – Drohnenduell

YoungIFA-Challenge No. 3 Nach seiner Niederlage im Tanzduell wollte Martyn es aber richtig wissen, also ab in den blauen Käfig am Nachbarstand. Modellbau-Urgestein Revell präsentiert dort seine Minikameradrohne…

Martin und Theresa vom InfoPoint

Liveticker vom YoungIFA Infostand – Tag 2

17:57 Tag 2 der YoungIFA neigt sich dem Ende… Einen schönen Abend euch & bis morgen 🙂 17:51 Domo war gerade in unserem InfoPoint… Kaum reingepasst, was für…

#YoungIFA15 – Tanzduell

YoungIFA-Challenge No. 2 In unserer direkten Nachbarschaft gibt es eine Tanzmatte und wenn das nicht schon Grund genug ist, um in den nächsten Wettkampf zu starten, was dann……

Youtuber Tech Talk

Berufswunsch: Irgendwas mit Medien im Internet

Schul-Workshop mit Tech-Youtube-Blogger: Welche Chancen bietet die Medienbranche und wie lässt sich Geld im Internet verdienen? Die Tech-Youtube-Blogger Alex und Matze geben euch eine erste Berufsorientierung im Internet…

Kicker Dibs – Live on Stage

Auf unserer Bühne gibt es neben einem bunten Rahmenprogramm aus Talks und Wettkämpfen auch immer Live-Musik unterschiedlicher Genres. Am ersten IFA-Tag hatten wir die Berliner Jungs von den…

Der 3Doodler bittet zu Tisch – Kreativduell

YoungIFA-Challenge No. 1 Hier bei uns in der YoungIFA-WG haben wir nicht nur ein Wohnzimmer mit Couch-Ecke, Kicker und Tischtennisplatte sondern auch den mit Abstand längsten WG-Tisch der…

Musikmixer

Wrmmmmwrmmm tock tock

Musik für ein Young IFA Wohnzimmer und 4 Küchengerätemusiker – wir haben uns gedacht, was Sound Of Noise kann, könnt ihr doch schon lange, oder? In unserer Soundküche könnt ihr beweisen,…

Roberta hat alles im Blick

Fahre 20cm, drehe 180° rechts

„Was soll dein Personal Roboter können?“ fragen wir euch auf unserer Gewinnspielpostkarte in diesem Jahr. Aber was wäre, wenn ihr euch euren Roboter einfach selbst bauen und programmieren könntet?…

Die Young IFA WG 2015 - Willkommen in unserem Wohnzimmer

Willkommen zuhause!

Während unsere fleißigen Helfer noch die letzten Möbel bauen und Inneneinrichtungen planen, bereitet sich das Young IFA Team mit voller Energie auf den Umzug in die Young IFA…